Die 11 besten Webseiten - Webdesign Highlights, die 2021 beeindrucken (2023)

Vermutlich hast Du schon oft gelesen und gehört, dass Webdesign ein entscheidender Erfolgsfaktor für Deine Webseite ist. Hier entscheidet sich nicht selten, ob ein Besucher zum Kunden oder zum Fan der Marke wird.

Wenn Du Dein Marketing in die Zukunft führen willst, denkst Du gerade vielleicht auch über Deine eigene Website nach. Vielleicht planst Du gerade in diesem Moment die Neugestaltung Deiner Firmenwebseite.

Dann ist dieser Artikel genau für Dich. Nimm Dir einen Moment Zeit, um Dir einige der besten Website Designs anzusehen. In dieser handverlesenen Liste zeige ich Dir Webseiten, die weltweit und aktuell in der Szene für Furore sorgen.

Ursprünglich habe ich den Artikel im Jahr 2020 verfasst. Ich aktualisiere diese Liste aber regelmäßíg, wenn neue coole Websites Trends setzen.

Momentan enthält die Liste Websites, die bis einschließlich März 2021 im Web begeistern.

Das Finden herausragender Internetseiten und preisgekrönter Webdesigns kann eine schwierige Aufgabe sein. Zum Glück gibt es verschiedene Websites wie CSS Awards, Awwwards, Webby Awards usw. Hier werden die Website-Diamanten gelistet und anhand verschiedener Kriterien bewertet.

Um Dir die preisgekrönten Websites vorzustellen, habe ich mich in einige der Seiten vertieft, die besonders schöne Beispiele für modernes Webdesign darstellen und in der Expertenszene sehr hohe Aufmerksamkeit genießen.

Ich hoffe die Beispiele zeigen Dir die aufregenden Möglichkeiten, die durch Technologie in Verbindung mit Design und Kommunikation entstehen.

Die beste minimalistische Webseite: Koox

Nutze die Kraft des minimalistischen Webdesigns für Deine neue Internetpräsenz.

Die 11 besten Webseiten - Webdesign Highlights, die 2021 beeindrucken (1)

Das kreative Webdesign für die Londoner Spitzenköche nutzt zur Vermittlung der klaren Botschaft geschickt das Motto „Weniger ist Mehr“. In der grafischen Darstellung verlassen sich die Webdesigner auf die grundlegende Elemente, eine minimalistische Farbpaletteund reduziert Texturen und Formen. Das gesamte Design fokussiert die Aufmerksamkeit des Benutzers auf die Kernbotschaft.

Auch wenn die sanften Animationen der Website für Minimalismus Puristen vielleicht etwas zu verspielt sind, fühlt man sich als Besucher von der ersten Minute an wohl. Daher wurde die Website zu Recht mit dem Preis Website des Jahres 2018 ausgezeichnet. Und das völlig zu Recht. Die verwendeten frei-schwebenden minimalistischen Elemente werden für das Jahr 2021 vielfach als Trend diskutiert. Geschickt verwendet Koox eigentlich Elemente aus dem Flat-Design zusammen mit sehr einfachen Texturen, die einen verspielten Eindruck von räumlicher Tiefe erzeugen. Chapeau.

Die beste Flat-Design Webseite: Frans Hals Museum

Mit Primärfarben, Einfachheit und Funktionalität zum Erfolg

(Video) 5 Inspirational Website Designs

Die 11 besten Webseiten - Webdesign Highlights, die 2021 beeindrucken (2)

Diese Internetseite aus den Niederlanden nutzt ein sehr modernes und flaches Layout. Auf diese Weise werden die sehr hochwertigen Fotografien der Ausstellungsobjekte modern und fokussiert präsentiert.

Die Stilrichtung des Flat-Designs kommt auch in der Web-Typografie zum Ausdruck. Verwendet wurde die etwas ausgefallene Raisonne Schrift. Diese verwandelt die Texte zu wunderbar ansprechenden und graphisch wirkenden Elementen. Aber keine Sorge, es gibt auch kostenlose Web-Schriften, die in diesem Bereich wahre Wunder vollbringen. Das Design spricht gerade auch jüngere Zielgruppen an. Für Museen heutzutage ein sehr wichtiger Aspekt.

Diese Intention findet sich auch in der Funktionalität wieder. So kommt die Webseite gleich mit einem kompletten Browserspiel (Gamification) daher, welches die Kunst in einem interaktiven Erlebnis online und sehr einfallsreich präsentiert. Wenn Du Flat-Design auf Deiner neuen Website so interpretierst, wie die Website des Frans Hals Museums ist eines sicher: Deine neue Website hat quasi kein Verfallsdatum.

Die schönste experimentelle Internetseite

Modernes Storytelling im Browser: Dieses Mal führt uns die Reise nach Frankreich. Warum experimentelle Websites interessant sind? Weil die bahnbrechenden Trends eigentlich immer zuletzt auf den Business Seiten im deutschen Web ankommen.

Die 11 besten Webseiten - Webdesign Highlights, die 2021 beeindrucken (3)

Wer also durch etwas Besonderes aus der Masse herausstechen möchte, kann sich hervorragend an experimentellen Webseiten orientieren. Die Website von Nomadic Tribe zeigt auf herausragende Weise, dass Storytelling im Browser der Trickfilm der Zukunft ist. Das Potential liegt in der Interaktivität. Wie könnte man seine Botschaft besser vermitteln als in einem interaktiven Film.

Wenn Du also Zeit hast, lass Dich von der wunderbar illustrierten interaktiven Welt der Nomadic Tribe inspirieren und genieße die virtuelle Reise über verschiedenen Inseln und in illustrierte Welten. Nomadic Tribe ist großes Storytelling. Was mit Leichtigkeit präsentiert wird, ist ein fantastisches Zusammenspiel aus ausgefeiltem Design, großer Programmierkunst und allerbestem Marketing.

Die beste Multimedia-Website: Alen Menken

Der berühmte Komponist Alen Menken stellt sein Lebenswerk und über 35 Jahre Schaffenskraft mit einem herausragenden Webdesign ins Internet. Und auch wenn Musik Geschmacksache ist. Die Website punktet nicht nur durch die hochwertigen Videos und Audiospuren. Diese moderne Portfolio Seite bringt Animationen, Microinteraktionen und die Typographie auf den Punkt.

Die 11 besten Webseiten - Webdesign Highlights, die 2021 beeindrucken (4)

Durch geschickte Microinteraktion wird das Lebenswerk von Alen Manken auf hochwertigste Weise im Web präsentiert. Zum Beispiel können die Besucher unten Links den Ton ausstellen. Neben dem Portfolio der Startseite bestechen auch die Unterseiten wie die Biografie-Seite durch einen minimalistischen Stil mit hochwertigen und individuellen Illustrationen und authentischen Fotografien.

Nicht zuletzt ist auch die Typografie der Internetseite ein Volltreffer. Das gelinkt durch die geschickte Verwendung der Serifen Schrift ITC Clearface. Diese wurde bereits 1907 vom amerikanischen Schriftdesigner Morris Fuller Benton entwickelt. Die Schrift verleiht der Website eine wunderbar nostalgische Note im Zeitgeistes des 20. Jahrhunderts. Das Schriftkonzept fügt sich somit gleichermaßen geistreich wie emotional in die Website ein. Die Typographie unterstreicht das Lebenswerk des 1949 geborenen Alen Menken und wird so zur visuellen Verlängerung seines musikalischen Schaffens.

Insgesamt verdient die zeitlos schöne Website den Awwward für die beste Website im Mai 2020 ohne jeden Zweifel.

Die beste Website im Bereich Interaktives 3D Storytelling

Nutze alle 3 Dimensionen für Deine neue Website.

Die 11 besten Webseiten - Webdesign Highlights, die 2021 beeindrucken (5)

Das Experience Projekt der in Frankreich beheimateten Orano Group präsentiert seine Ingenieurleistungen auf eine sehr moderne Weise. Es geht um ein wirklich komplexes und sehr ernstes Thema. Die Firma hat sich zur Aufgabe gemacht Gammastrahlung in schwer zugänglichen Regionen aufzuspüren.

(Video) 11 Tips For Designing A Great Website Header

Vermutlich könnte man damit einen 400 Seitigen Wikipedia-artigen Aufsatz füllen, bei dem 95% der Nutzer nach dem 3. Satz einschlafen. Die Website von Orano geht zum Glück einen komplett anderen Weg. Sie nutzt WebGL und die volle Power der Dreidimensionalität in modernen Browsern. Anders als bei Videos liegt der riesige Vorteil in der Interaktivität der Darstellungen.

Mit einer dem Thema angemessen dystopischen Grundstimmung und großer Detailverliebtheit, schafft die Orano Website eine einzigartige Stimmung. Diese ist dem Ernst des Themas angemessen. Die holografischen 3D Modelle werden in einem 3D-Slider mit sehr spannender Musik präsentiert. Die Slide-Übergänge (Transitions) verlaufen in der dritten Dimension. Nicht nur für den Slider, sondern auch für die Page Transitions zwischen den einzelnen Seiten der Website.

Die ganze Website vermittelt die Emotionalität eines Animationsfilms und beeindruckt durch unglaubliche Kreativität im Design. Als Webdesigner und Entwickler möchte man die Website gar nicht mehr verlassen, weil sie so viele großartige Details liefert.

Ein kleiner Nachteil ist, dass sich so aufwändig gestaltete und programmierte Websites in vollem Umfang nur mit etwas leistungsstärkeren Geräten genießen lassen. Auch deshalb findet man diese Seiten noch nicht zu häufig im Web.

Dennoch empfehle ich Dir einen Blick in die Zukunft des Webdesigns. Denn die Endgeräte werden in immer kürzeren Zeitabständen immer besser!

Das schönste UI Design

Die Portfolioseite der Powerhouse Company aus den Niederlanden liefert eine einmalig schöne UI.

Die 11 besten Webseiten - Webdesign Highlights, die 2021 beeindrucken (6)

Das Preisgekrönte Architekturbüro aus Rotterdam, kokettiert in seiner UI mit räumlicher Tiefe durch und bei Interaktion. Auch wenn die Bedienung der Website von einer normalen Website abweicht, ist sie kinderleicht zu verstehen.

Besonders angenehm sind die herausragenden Architekturfotografien, die mit ausreichend Weißraum versehen in einer interaktiven Galerie im sogenannten Masonry-Layout präsentiert werden.

Die Webseite nutzt die volle Breite des Bildschirmes und kombiniert unter der Haube WordPress, React, GSAP und Three.js, um ein einzigartiges Nutzererlebnis zu kreieren. Wenn Du auf ein Projekt klickst erfolgt kein Seitenabsprung, sondern eine sanfte Animation. Das ist Webentwicklung auf höchstem Niveau, verbunden mit einem exzellenten Gespür für Design und Animationsgeschwindigkeiten.

Alles in allem vergisst man, dass man sich in einem Browser bewegt und nicht in einer hochwertigen nativen App von Google oder Apple. Das Design ist zeitlos und folgt keinen kurzlebigen Trends. Die Webentwicklung ist auf dem allerneusten Stand. Die Website von Powerhouse Company wurde aufgrund Ihres herausragenden UI Designs zur Website des Monats April 2020 gekürt.

Die schönste Portfolio Website

Portfolio Seiten sind seit je her eine besonders gute Quelle für Anregungen. Häufig zeigen Designer, Entwickler und Künstler auf Ihren eigenen Seiten was sie können.

Um Kunden und Agenturen zu überzeugen setzen sie hierbei aktuellste Technologien und Gestaltungstrends ein. Ein besonders aktuelles und schönes Beispiel liefert uns der japanische Webdesign Newcomer Ryota Sato mit seiner Portfolio Seite.

Besondere Aufmerksamkeit solltest Du dem Grain-Effekt der Startsequenz der Homepage widmen. Grain Effekte sind im Jahr 2021 schwer im Kommen.

Die 11 besten Webseiten - Webdesign Highlights, die 2021 beeindrucken (7)

Insgesamt kommen Ryotas Website viele der traditionellen Aspekte zugute, die die eher unabhängige japanische Webdesigner Szene im positiven Sinne ausmachen.

(Video) How To Make a WordPress Website - 2022

Die Website überzeugt durch eine wunderbar minimalistische Gestaltung, den Einsatz von WebGL Shadern und butterweiche Animationen. Trotz moderner Technologien ist der Ansatz zeitlos und elegant. Die Typografie setzt insbesondere durch die Serifenschrift Ogg bei den Überschriften ein weiteres dezentes Highlight.

Das schönste Webdesign im Bereich Software und Technologie

Eigentlich gab in diesem Bereich über Jahrzehnte Apple den Ton an. Aber mit der neuen Website für die Cloud Infrastruktur setzt Google im Bereich Webdesign und Technologie ein deutliches Zeichen.

Die 11 besten Webseiten - Webdesign Highlights, die 2021 beeindrucken (8)

Die erlebnisorientierte Website für die Clouddienste von Google steht anders als die Suchmaschinen in stärkerem Wettbewerb.

Entsprechend präsentiert Google anhand von interaktiven Fallstudien seine äußerst komplexen Dienstleistungen. Auf eine erlebbare Weise werden vielschichtige Prozesse erklärt und die Größe, Leistungsfähigkeit und Komplexität der weltweiten Infrastruktur demonstriert.

Neben den aufwändigen Animationen im Raum werden die aus dem Google Universum bekannten Farben des Material Designs minimalistisch eingesetzt und setzen akzentuiert freundliche Highlights.

Die Benutzer können diverse Einstellungen in dieser Web-App vornehmen und zum Beispiel die Qualität der Animationen an Ihr Gerät oder Netzwerk anpassen. Die dreidimensionale Weltkarte (Globus) kann via Mouse und Touch gedreht und um Informationen erweitert werden.

Auf diese Weise bekommt die Präsentation des Technologie-Giganten eine verspielte Dimension, die nicht nur Technologieexperten, sondern auch jeden Erdkunde-Freund zum Verweilen einlädt.

Die Webseite gewann bereits im Oktober 2018 einen Awwward. Sie wurde seitdem erweitert und weiter verbessert. Auf jeden Fall lohnt sich der Besuch dieser Website für jeden, der sehen möchte, was das moderne Internet zu bieten hat. Für die Erstellung der eigenen Website hat Google die renommierte Internetagentur hellomonday aus New York beauftragt, deren minimalistische, effektvolle und hochmoderne Website auf jeden Fall auch einen Besuch wert ist.

Das schönste Webdesign für Fotografie Websites

Nutze die Kraft ausdrucksstarker Fotografien in Deinem neuen Webdesign.

Die 11 besten Webseiten - Webdesign Highlights, die 2021 beeindrucken (9)

Nicht nur bei Websites von Fotografen sind die Anforderungen an die Fotografie so hoch wie noch nie. Aber gerade Fotografen müssen mit Ihrem Online Portfolio wirklich auf dem Punkt Ihre beste Arbeit zeigen. In Verbindung mit der Kraft eines professionellen Webdesigns entstand die wunderbare Seite der New Yorker Fotografin Madeleine Dalla.

Die effektvollen und experimentellen Fotografien werden durch eine herausragende und moderne Gestaltung der Nutzerinteraktion UI erlebbar gemacht. Der hohe Anteil von Weißräumen auf der Startseite lässt auch die Herzen von Minimalisten höher schlagen. Das Interaktionsdesign basiert auf den modernen und kostenlosen Technologien von Evan You (Vue.js), der bei der Entwicklung von Internetgrößen wie Netlify und Netguru unterstützt wird. Das Ergebnis ist sehr beeindruckend.

Beim Hovern reagiert die Homepage der in Nicaragua geborenen Schwedin, die in New York lebt, sofort. Und zwar mit großartigen fluiden Effekten und hochwertigen Vollbildern als Hintergrund. Das ist modernes Webdesign der Extraklasse, verbunden mit einzigartigen Fotografien.

Sicherlich ist diese Kombination nicht nur für Fotografen interessant, sondern für alle, die Ihre Produkte und Dienstleistungen in lebendiger und hochwertiger Form präsentieren wollen und müssen. Die Website verfehlt ihre Wirkung nicht. In der beeindruckenden Kundenliste von Madeleine Dalla finden sich unter anderem Apple und Sony Music.

Die schönste Website der Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz)

Natürlich gibt es auch in der DACH Region Internetseiten, die in internationalen Fachkreisen Aufsehen erregen und Preise abräumen. Hierzu gehört zweifelsfrei die wunderschöne Website vom Hotel Le Mirabeu in Zermatt.

(Video) Wix Tutorial For Beginners 2022 - Create A Wix Website In Minutes

Die 11 besten Webseiten - Webdesign Highlights, die 2021 beeindrucken (10)

Die einladende Website des Hotels vermittelt durch emotionale Fotografien die besondere Magie des Ortes. (Leider war ich noch nicht dort). Die subtilen Effekte werden mit modernen Technologien und Shadern erzeugt.

Was bei so schönen und aufwändigen Websites leider häufig noch zu selten der Fall ist, ist eine herausragende Funktionalität auf mobilen Geräten. Und genau hier ist diese Seite besonders beeindruckend.

In etwa 50% der Internetnutzer in Deutschland besuchen Websites im Mittelwert mit einem mobilen Endgerät (Smartphone oder Tablet). Völlig zurecht wurde die Website wegen Ihrer Optimierung für Mobilgeräte geehrt. Denn die Schweizer Webdesign Agentur 8 Ways hat hier wirklich alle Register gezogen.

Auf diesem Weg kann das Le Mirabeu garantiert 100% der Website Besucher auf eine sehr schöne Weise ansprechen, die besondere Atmosphäre des Hotels vermitteln und auch die Nutzer von Smart- und iPhones zu einem Besuch einladen.

Die beste Website im Bereich Video und Film

Weil keine Top 10 Liste zu 100 Prozent objektiv ist, kann ich nicht anders als Dir die unglaublich großartige Website von Tao Tajima ans Herz zu legen. Auch wenn diese Website bereits 2017 ausgezeichnet wurde, ist sie auch heute noch unter Webdesignern und Entwicklern eine Legende.

Die 11 besten Webseiten - Webdesign Highlights, die 2021 beeindrucken (11)

Auf einzigartige Weise ist es dem japanischen Filmemacher zusammen mit dem japanischen Webdesign Studio Homunculus gelungen Film und Website Design zu einer Einheit zu verschmelzen.

In dieser kreativen Zusammenarbeit ist wohl eine der bekannteste Portfolioseiten der Welt entstanden. Zumindest gilt das für Fachkreise, die diese Website auch heute noch in unzähligen Blogbeiträgen, Videos und Technologie-Tutorials diskutieren und auf die ein oder andere Weise versuchen nachzuahmen.

Die Webseite von Tao Tajima hat in den letzten Jahren so wie heute großen Einfluss auf alles, was im Webdesign und in der Webentwicklung Rang und Namen hat. Sie ist der Vorreiter für viele der großartigen Webdesign Effekte, die Du in der ein oder anderen Form in den obigen Seiten findest. Deshalb im Namen der ganzen Webentwicklerszene nochmal besonderen Dank an das Entwicklerteam von Homunculus aus Tokyo.

Fazit – Die 11 besten Webseiten Stand 2021

Das Internet ist voll von großartigen Webseiten. Natürlich ist jede Auswahl bereits eine Bewertung. Deshalb kann dieser Artikel weder zu 100% objektiv sein noch alle Webseiten listen, die es gibt. Das hat Google bereits getan.

Um das meiste aus der obigen Bestenliste zu ziehen, solltest Du die Seiten nicht als statische Vorlage oder Schablone verstehen. Es würde keinen Sinn machen diese Seiten eins zu eins zu kopieren. Stattdessen ist es wichtig, diese Meisterwerke zu analysieren und die Möglichkeiten zu begreifen, die aufgezeigt werden. Und wenn diese zu Deiner Strategie und zu Deinem Marketing passen, solltest Du sie mit Deinem Webdesigner genau auf Deine Marke anpassen um sie optimal und ergebnisorientiert zu nutzen.

Wenn Du weiterführendes Interesse an high-end Websites mit Cutting Edge Features hast, lade ich Dich natürlich auch ein, Dir unsere Webdesign Show Cases Edeldark und Faktor 4 anzusehen. Vor allem, wenn Du gerade an einem starken Endgerät sitzt. Bei der Entwicklung dieser Seiten baue ich immer wieder Features und Technologien der derzeit besten Websites ein, um sie mit unseren Kunden zu diskutieren und auf Ihre Praxistauglichkeit zu testen.

Du bist auf der Suche nach einem professionellen Webdesigner um eine high-end Website zu realisieren? Dann sprich uns gerne an und erzähle uns von Deinen Zielen und Wünschen. exovia ist eine kleine aber feine Webdesign Agentur aus Hamburg. Wir beraten Dich gerne.

exovia https://www.exovia.de https://www.exovia.de/wp-content/uploads/2021/06/exovia-logo-1.jpg Die 11 besten Webseiten – Webdesign Highlights, die 2021 beeindrucken

FAQs

Was macht eine gute Website aus 2021? ›

Usability und Design

Grossartige Websites bestechen oft durch ihre Einfachheit, Übersichtlichkeit und das Design. Ausgefallene Designs sind eher schwer zu lesen und führen Nutzer nicht intuitiv durch die Website. Die Usability ist einer der wichtigsten Aspekte einer Website.

Was macht eine gute Webseite aus 2022? ›

Eine gute Website macht aus, dass sie wie der verlängerte Arm deines Business funktioniert. Sie ist technisch, strukturell und visuell sauber aufbereitet und bietet deinem potenziellen Kunden ein intuitives und begeisterndes Nutzererlebnis – auch über Smartphone und Tablet.

Was war die 1 Webseite? ›

“ Am 20. Dezember 1990 stellte Berners-Lee die erste Website der Welt online: http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html beinhaltete Infos und Anekdoten zur Entstehung der Websites. Es war die Geburt des World Wide Web, Tim Berners-Lee gilt als sein Begründer.

Wie heißt die erste Webseite der Welt? ›

Die erste Website der Welt ist noch heute aufrufbar: http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html. Web 2.0 beschreibt die veränderte Nutzung und Wahrnehmung des Internets hin zur aktiven Mitgestaltung durch die Nutzerinnen und Nutzer.

Was ist das Wichtigste an einer Website? ›

Idealerweise muss Ihre Homepage klar strukturiert sein und der Besucher sollte sich leicht zurechtfinden. So sollten bei einer guten Website die Menüpunkte und Links stets als solche gut erkennbar sein. Auch eine unkomplizierte Kontaktaufnahme mit Angabe der Telefonnummer ist sehr wichtig.

Was darf auf einer Website nicht fehlen? ›

Die Content-Checkliste für (die meisten) Webpages:

Persönliche Vorstellung. Angebot, Leistungsumfang, Preise. Rechtliches (Impressum, Datenschutzerklärung) Kontaktmöglichkeiten und Links zu Social Media und Blog.

Wie sieht eine moderne Website aus? ›

So sind viele moderne Websites aufgebaut: Eine Website in voller Breite, mit einem Foto- oder Videohintergrund in voller Breite, zentriertem H1-Text und Call-to-Action-Button, die auf dem (emotionalen) Bildmotiv stehen. Oft mit Hamburger-Button auf der rechten Seite (mit einem Overlay-Menü im Vollbildmodus).

Wie sieht eine professionelle Website aus? ›

Eine professionelle Webseite wird heutzutage daher oft sehr minimalistisch gestaltet. Auf Startseiten findet sich häufig ein hochwertiges Foto, welches den Monitor im Vollformat ausfüllt. Logo, Navigation und Schrift werden sehr spartanisch und reduziert auf die großzügige Fläche gesetzt.

Für was steht die 24 bei Internetseiten? ›

Bei Internet-Auftritten wird oftmals der Domainname mit der Zahl 24 am Ende ergänzt, um im Gegensatz zu anderen Informationsquellen oder Ladengeschäften eine 24-stündige Erreichbarkeit zu suggerieren.

Wie viele Webseiten gibt es weltweit 2022? ›

Entwicklung der Domainzahl mit Endung .de bis 2022

Laut DENIC belief sich am 30. November 2022 die Anzahl der .de-Domains auf rund 17,41 Millionen.

Wie viele Klicks hat eine Website? ›

Den Traffic Ihrer eigenen Website können Sie gut über Google Analytics oder HubSpot Analytics verfolgen. Für die Analyse anderer Seiten stehen diverse Statistik-Tools zur Verfügung. Diese können jedoch keine absoluten, allgemein gültigen Daten liefern, sondern sind als Schätzungen zu verstehen.

Was ist der Plural von Website? ›

Substantiv, f. Worttrennung: Web·site, Plural: Web·sites.

Wie viele Seiten gibt es? ›

Erst seit Mitte der 2000er Jahre setzte ein exponentielles Wachstum bei der Zahl der Webseiten ein – von 65 Millionen 2005 auf 1,88 Milliarden 2021.

Wie alt ist das WWW? ›

Berners-Lee gab sein World Wide Web-Projekt am 6. August 1991 mit einem Beitrag zur Newsgroup alt. hypertext öffentlich und weltweit bekannt.

Welche Internetseite ging 1994 online? ›

Ebenfalls seit 1994 lässt sich online die Suchmaschine Yahoo nutzen. Zunächst hieß das Angebot noch "Jerry and David's Guide to the World Wide Web", über die Domain Yahoo.com war die Seite ab 1995 erreichbar. Das Bild zeigt Yahoo im Jahr 1996. Kürzlich wurde bekannt, dass Yahoo vom US-Konzern Verizon gekauft wird.

Für was steht das WWW? ›

WWW ist die Abkürzung für World Wide Web. Auf deutsch heißt das soviel wie: weltweites Netz.

Wer hat das World Wide Web erfunden? ›

World Wide Web

Woher kommt das WWW? ›

Als Tim Berners-Lee das World Wide Web und auch den Webserver (CERN httpd) erfand, um eine Webseite darzustellen, kürzte er diesen Dienst als www. ab und somit war dann www.example.org der Webserver. Später begann man, die Second Level Domain, also zum Beispiel example.org, auch auf den Webserver zu legen.

Wie endete die allererste Webseite? ›

Darüber, wann genau die allererste Website der Welt veröffentlicht wurde gibt es unterschiedliche Angaben. Während Wikipedia vom 13. November 1990 spricht, nennt der Branchenverband Bitkom den 6. August 1991, also morgen vor 30 Jahren.

Was wird am meisten gegoogelt 2022? ›

Google-Trends Was Deutschland 2022 gegoogelt hat

Der Überfall der russischen Armee auf das Nachbarland dominierte 2022 fast alle Rubriken der Jahrescharts des Internet-Konzerns für Deutschland, wie Google am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Was ist die meistgesuchte Google Suche? ›

Google Trends 2022 – das sind die meistgesuchten Begriffe auf Google. Jedes Jahr veröffentlicht der größte Suchmaschinenkonzern die Google Trends des Jahres. Im vergangenen Jahr standen dabei vor allem die EM 2021 und die Bundestagswahl sowie Corona ganz oben auf der Liste der meistgesuchten Begriffe.

Was googlen Leute am meisten? ›

Einmal im Jahr veröffentlicht Google meistgesuchten Suchbegriffe und damit die Trends aus dem vergangenen Jahr. Nicht gerade überraschend war "Coronavirus" in diesem Jahr der häufigste Suchbegriff im Google-Suchfeld. Es folgten die US-Wahl, gefolgt von einem Dauerbrenner: dem "Wetter morgen".

Wie lange dauert es eine gute Website zu machen? ›

Eine komplett neue Erstellung einer Homepage dauert in der Regel mehrere Wochen, kann sich jedoch auf mehrere Monate ziehen. Große Agenturen haben in der Regel verschiedene Mitarbeitende, die sich um die Programmierung, das Design und die Inhalte kümmern und parallel daran arbeiten können.

Was bedeutet das s bei HTTP? ›

Was ist HTTPS? Das S in HTTPS steht für „sicher“. HTTPS verwendet TLS (oder SSL), um HTTP-Anfragen und -Antworten zu verschlüsseln.

Was kann similar Web? ›

Was ist Similarweb Pro? SimilarWeb Pro hat sich auf Statistiken, Daten- und Traffic-Analysen für Webseiten und mobile Apps spezialisiert. Zudem bietet das Tool umfangreiche Research-Möglichkeiten.

Was macht eine erfolgreiche Website aus? ›

Gute Webseiten überzeugen u. a. mit folgenden Merkmalen: Klare Ziele und eindeutige Zielgruppenorientierung. Eine inhaltlich passende, einfache, kurze und gut merkbare Domain. Interessante, abwechslungsreiche und aktuelle Inhalte, die zielgruppenorientiert sind.

Wie viel kostet es eine Website erstellen zu lassen? ›

Wie viel kostet eine Website? Eine durchschnittliche Website mit nur ein paar Seiten kann mit einem DIY-Website-Baukasten für nur 9 bis 20 € pro Monat erstellt werden. Eine professionell gestaltete Website kann bis zu 700 bis 10.000 € kosten.

Welche Webseiten sind seriös? ›

Eine Webseite, die mit "https" beginnt, ist üblicherweise sicherer - und daher vertrauenswürdiger - als eine Seite mit dem üblicheren "http". Dies liegt daran, weil die Sicherheitszertifizierung von Webseiten mit "https" ein Prozess ist, den die meisten unseriösen Seiten nicht auf sich nehmen.

Welche kostenlose Webseite ist die beste? ›

Welche kostenlose Website ist die beste? Der Homepage-Baukasten von Wix ist der EXPERTE.de-Testsieger. Im Gratis-Tarif müssen Sie dabei mit einer festen Subdomain und Wix-Branding sowie einer Speicherplatz- und Bandbreite-Begrenzung auf jeweils 500 MB leben.

Was macht eine Website professionell? ›

Benutzerfreundliche Seite

Deine Seite ist gut strukturiert und übersichtlich und sie lädt schnell. Die Besucher können einfach und rasch Kontakt zu dir aufnehmen. Schriftart- und –farbe sind so gewählt, dass die Texte gut lesbar sind. Gelbe Schrift auf weißem Hintergrund geht zum Beispiel gar nicht.

Welche Webseiten brauchen kein Impressum? ›

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Pflicht für alle Anbieter einer Internetseite gilt, wenn die Plattform geschäftlichen Zwecken dient. Damit fallen ausschließlich privat genutzte Seiten, die sich nur an Familie und Freunde richten, nicht unter die Impressumspflicht.

Sind Webseiten mit HTTP sicher? ›

Die Informationen, die Sie über eine https-Website senden oder empfangen, sind nur für Sie und diese Website sichtbar. Das sind gute Nachrichten. Denn wenn Sie Ihr Passwort eingeben oder Zahlungen durchführen, können Sie sicher sein, dass andere nicht an Ihre Daten gelangen.

Wer steckt hinter Wix? ›

Wix war der Geistesblitz unserer 3 Gründer Avishai Abrahami, Nadav Abrahami und Giora Kaplan. Die Idee entstand (am Strand), als sie versuchten, eine Website zu bauen, die die Grundlage für eine ganz andere Start-Up-Idee werden sollte.

Ist Jimdo zu empfehlen? ›

Der sehr einfache Editor ist leicht und schlüssig zu bedienen und erlaubt die schnelle Erstellung attraktiver Seiten. Dagegen steht jedoch die absolut mangelhafte Flexibilität: Kreativer Spielraum außerhalb der von Jimdo gesetzten Grenzen ist nahezu unmöglich und wird auch von keinem der Tarife abgedeckt.

Wie hieß die erste Website der Welt? ›

Die erste Website der Welt ist noch heute aufrufbar: http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html. Web 2.0 beschreibt die veränderte Nutzung und Wahrnehmung des Internets hin zur aktiven Mitgestaltung durch die Nutzerinnen und Nutzer.

Wie hieß die erste Webseiten Domain? ›

Dezember 1990 stellte Berners-Lee die erste Website der Welt online: http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html beinhaltete Infos und Anekdoten zur Entstehung der Websites. Es war die Geburt des World Wide Web, Tim Berners-Lee gilt als sein Begründer.

Was ist strafbar zu googeln? ›

Wer also im Internet vorsätzlich nach Kinderpornos sucht, um diese anzusehen, macht sich strafbar – auch wenn die Dateien nicht gezielt abgespeichert werden. Das bestätigte unter anderem das Oberlandesgericht (OLG) Hamburg (Az.: 2 – 27/09).

Sind .TO Seiten illegal? ›

Streaming-Anbieter, die keine Lizenzen der Rechteinhaber besitzen und dennoch Video- oder Tonmaterial verbreiten, sind illegal. Dazu gehören beispielsweise Webseiten wie Kinox.to, MovieTK, Burning Series oder Filmpalast.to.

Videos

1. Visual Studio 2022 | Getting Started Web Design | HTML & CSS
(Hacked)
2. Web Design Live: What to Expect For Web Design in 2023
(Jeffrey @ Lytbox)
3. Personal websites never fail to impress me...
(Developer Filip)
4. Design a hero section – Build a portfolio site in Webflow, Day 1
(Webflow)
5. HTML CSS Javascript Website Tutorial - Responsive Beginner JS Project with Smooth Scroll
(Brian Design)
6. MASTERCLASS - HOW TO BUILD THE PERFECT AQUASCAPE FOR CONTESTS - BY WORLD CHAMPION JOSH SIM
(Green Aqua)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kerri Lueilwitz

Last Updated: 03/03/2023

Views: 5644

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kerri Lueilwitz

Birthday: 1992-10-31

Address: Suite 878 3699 Chantelle Roads, Colebury, NC 68599

Phone: +6111989609516

Job: Chief Farming Manager

Hobby: Mycology, Stone skipping, Dowsing, Whittling, Taxidermy, Sand art, Roller skating

Introduction: My name is Kerri Lueilwitz, I am a courageous, gentle, quaint, thankful, outstanding, brave, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.